Rundwanderung am Cap de Creus um den Leuchtturm und zur Cova de l'Infern

Das Cap de Creus, als östlichster Punkt des spanischen Festlandes, beeindruckt mit seiner wilden und bizarren Landschaft und ist beliebtes Ziel für einfache und unbeschwerte Wanderungen nahe dem kristallklarem Wassers des Mittelmeers und einer würzig durftenden Pflanzenwelt.


Diese kleine Rundtour ist selbst im Sommer bei höheren Temperaturen sehr einfach und auch für Familien mit Kindern geeignet, da es keine langen Steigungen gibt und fast immer eine frische Meeresbrise das Wandern unter der intensiven Sommersonne Spaniens erleichtert.

Anfahrt / Erreichbarkeit

Das Cap de Creus erreicht man am besten mit dem Auto über eine schmale Straße vom malerischen Küstenort Cadaqués.

In der Nähe des Leuchtturmes gibt es in begrenzter Zahl Parkplätze für Fahrzeuge.


Es soll auch eine kleine Busverbindung von Cadaqués geben, doch Informationen über diese neue Verbindung findet man nur spärlich und meist ausschließlich in katalanischer Sprache.

Tourbeschreibung der Rundwanderung am Cap de Creus

Karte Wanderung Cap de Creus Katalonien Costa Brava Die Rundtour beginnt am Parkplatz in der Nähe des Leuchtturmes.


Vom Parkplatz aus läuft man zunächst die schmale Straße wieder etwas zurück und kurz nach einer Linkskurve zweigt ein unbefestigter breiter Weg nach rechts in die Landschaft ab.

Es geht nun leicht bergauf und kurz darauf wieder bergab. Bereits nach wenigen Metern sieht man links unterhalb die Bucht "Cala Culip" mit ihren klaren Wasser.


Es folgt ein leichter Anstieg und oben auf dem höchsten Punkt macht der relativ breite Weg nun einen Rechtsknick und verläuft zwischen schroffen Felsklippen und durch eine aromatisch durftende Kräuterwelt.


Nach einen ganz leichten Anstieg sieht man geradeaus eine weitere Bucht - hier verläuft der Weg nach rechts etwas schmaler und nicht ganz so breit auf Felsen zu bzw. durch diese hindurch.

Dies ist nun der einzige Abschitt auf der Rundtour, wo es mal etwas steiler wird.


Nach passieren dieser Steigung, kann man sich nun entscheiden, ob man nach links zur eigentlichen "Punta de Cap de Creus" oder nach rechts zum Leuchtturm "Far de Cap de Creus" zurück will.


Um bei dieser Tour zur "Cova de l'Infern" zu gelangen, wählt man den Weg nach links zur "Punta de Cap de Creus". Es geht nun etwas bergab und nach wenigen Metern biegt man nach rechts zur Höhle ab.


Nach einem erneuten leichten Anstieg, sieht man schon links etwas weiter unten die "Cova de l'Infern".


Der Rückweg ist relativ einfach, da man den Leuchtturm ab der Höhle bereits sieht und man nur dem Weg in die Richtung folgen muß.

Bilder vom Cap de Creus