Wanderung auf dem Camí Vell de Núria von Queralbs zum Vall de Nuria

Die Wanderung zum Vall de Núria in der katalanischen Provinz Ripoll ist eine beliebte Strecke, um über den "Camí Vell de Núria" entlang des Flusses "Riu de Núria" enge Schluchten mit Wasserfällen, die Natur der katalanischen Pyrenäen zu bewundern.


Oben kann man sich dann entscheiden, ob man den gleichen Weg wieder hinab nach Queralbs nimmt oder alternativ die bequeme Fahrt mit der Zahnradbahn nach Queralbs wählt.

Tourbeschreibung und Etappen - Queralbs - Vall de Núria

Die Tour beginnt auf dem Parkplatz neben der Talstation der Cremallera in Queralbs in einer Höhe von etwa 730m.

Etappe 1 - Queralbs - Roc del Dui

Karte 1 Wanderung Queralbs Vall de Nuria Katalonien Cami Vell GR 11 Vom Parkplatz aus geht man hoch zum Gebäude der Bahnstation in Queralbs.

Vor dem kleinen Bahnhofsgebäude dann links halten und über die Brücke die Bahngleise der Cremallera überqueren.

Nun immer weiter dem Weg folgen zur Ortschaft Queralbs, oberhalb der Bahnstation.


Am Ortseingang von Queralbs, kurz nach den ersten Häusern, befindet sich rechts ein Parkplatz mit Restaurant, anschließend eine kleine Kapelle.

Nach der Kapelle rechts über die Treppen den Hang hoch und oben an der Straße " Carretera de Fontalba" dann nach rechts halten.


Die Straße macht ein paar Kurven und es folgt dann rechts eine Wiese - hier mündet von links spitz eine Straße ein, der "Camí de Núria".

In diese kleine Straße links nun einbiegen und fortan folgen, bis auf der rechten Seite ein Weg mit einem kleinen Schild abzweigt auf dem "Camí de Núria" steht. Hier rechts abbiegen und den anfangs noch betonierten Weg folgen, welcher nach den Häusern dann über einen schmalen Weg (unbetoniert) den Hang hoch führt.


Weiter oben trifft man dann auf eine Straße, hier rechts und dann gleich wieder in den abzweigenden Weg auf der linken Seite nehmen. Nach ein paar Metern zweigt von diesem links wieder ein Weg mit einem Schild ab, auf welchem "Nùria" steht. Diesem Weg nun immer folgen - man befindet sich nun auf dem Wanderweg GR 11 "Camí Vell de Núria", welcher hoch in das nelibte Tal führt.


Der Wanderweg zum "Vall de Nùria" verläuft nun abseits der Zahnradbahn und betonierter Wege über bewachsene Bergänge mit zunhemender Steigung.

Rechts unterhalb des Wanderweges kann man teilsweise noch den betonierten Versorgungsweg und die Schienen der Zahnradbahn erkennen, welche dann bald im Tunnel "Roc del Dui" verschwinden.


Der Weg wird zunehmend steiler und nach einem kleinen Abstieg über Treppen kommt man zu einem Felsvorsprung, dem "Roc del Rui". Er ist die erste große Felswand links oberhalb des Weges und ein beliebtes Ziel für Kletterer in Katalonien.

Etappe 2 - Roc del Dui - Pla de Sallent

Karte 2 Wanderung Queralbs Vall de Nuria Katalonien Cami Vell GR 11 An der Felswand "Roc del Dui" wird das Tal enger und man kann bereits das Rauschen des Riu de Núria unterhalb des Wegs hören. Nach der steilen Felswand wechselt man nun über die Brück "Pont de Cremal" auf die rechte Seite des Flusses.


Links sieht man den Fluß "Riu de Nùria" durch ein paar Becken fließen.

Der Weg wird nun spürbar steiler und windet sich beim "Salt del Sastre", einem beeindruckenden Wasserfall, in Kurven hinauf über eine tiefe, enge Schlucht.


Oberhalb der Schlucht wird es zum Glück wieder "humaner" und der Weg nähert sich wieder dem Fluß.

In einiger Entfernung kann man schon das Rauschen des Wasserfalles "Cua de Cavall" hören und sieht, wie sich das Flußtal am erneut verengt.

Kurz nach dem Wasserfall wechselt man unter einer Brücke, über welche die Schienen der Zahradbahn verlaufen, über eine Holzbrücke wieder auf die linke Seite des Flusses. Man befindet sich nun am "Pla de Sallent".


Etappe 3 - Pla de Sallent - Vall de Núria

Karte 3 Wanderung Queralbs Vall de Nuria Katalonien Cami Vell GR 11 Rechts unterhalb des Wegs kann man in einer schöne Berglandschaft mit Ginster, Wacholder und Alpenrosen den Fluß "Riu de Núria" bewundern, wie er über kleine Kaskaden und durch Becken fließt.

Unmittelbar nach dieser erholsamen Idylle nimmt der Anstieg wieder zu und man erkennt voraus den beliebten Aussichtspunkt "Creu d'en Riba", welcher sich rechts am Weg befindet und einen grandiosen Ausblick auf das "Vall de Nùria" gibt.

Nur noch diesen letzten Anstieg hoch zum "Creu d'en Riba, dann ist es fast geschafft!


Nach dem bliebten Aussichtspunkt am Beginn des "Vall de Nùria" verläuft nun der Weg auf der linken Seite des Nuria-Sees entlang, immer auf das unübersehbare Hotel Vall de Núria zu.




Bilder zum Vall de Núria

Spanien Pyrenäen Wandern Vall de Nuria Katalonien Spanien Pyrenäen Wandern Vall de Nuria Katalonien Spanien Pyrenäen Wandern Vall de Nuria Katalonien Spanien Pyrenäen Wandern Vall de Nuria Katalonien Spanien Pyrenäen Wandern Vall de Nuria Katalonien Spanien Pyrenäen Wandern Vall de Nuria Katalonien Spanien Pyrenäen Wandern Vall de Nuria Katalonien