Gleitschirmfliegen in Spanien - mit oder ohne Lizenz - in Katalonien ändert sich etwas

  • Gleitschirmfliegen in Spanien und die Situation mit den Lizenzen ...

    Normal wollte ich über das Thema, ob man in Spanien eine Lizenz für das Gleitschirmfliegen braucht oder nicht, einen Artikel verfassen.

    Doch die Situation in Spanien ist uneinheitlich derzeit stark im Wandel, so dass es mir sinnvoller erscheint, hier dieses Thema im Forum für das Gleitschirmfliegen zu plazieren, da man sich so besser auf dem aktuellsten Stand halten kann.


    Anfragen beim deutschen DHV zur Lizenzsituation in Spanien konnten mir leider nicht konkret beantwortet werden, da laut Aussage des DHV, Mails von spanischer Seite nicht beantwortet wurden.

    Dies ist insofern nachvollziehbar, da es in Spanien nich nur einen Verband für das Gleitschirmfliegen gibt, sondern ebenso verschiedene regionale Organisationen und hier scheint momentan jeder seine eigene Politik zu verfolgen.


    Erwähnenswert ist auf jeden Fall die "Asociación de Vuelo Libre Española (www.avle.org)", welche sich als Dachorganisation für Gleitschirmpiloten versteht. Neben dieser gibt es allerdings noch verschiedene kleinere regionale Organisationen.


    Doch nur zu den grundlegenden Dingen ....

    1. Frage - muß man überhaupt in Spanien eine Lizenz für das Gleitschirmfliegen haben?

    Rechtlich gesehen ja - nur es wurde bisher nicht kontrolliert und so geht man derzeit davon aus, dass 50% aller Gleitschirmpiloten in Spanien ohne Lizenz fliegen.


    Wenn man bei einer deutschen Gleitschrim-Flugschule eine Reise nach Spanien bucht, stellt diese Frage nicht, da für die meisten Flugschulen eine vorhandene Lizenz die grundlegende Vorraussetzung ist.


    Wenn man allerdings allein seine Reise nach Spanien organisiert, um dort mit dem eigenen Paraglider in die Luft zu gehen, unterliegt man dieser Kontrolle einer Flugschule jedoch nicht.;)


    Allerdings wird an immer mehr Startplätzen, welche durch regionale spanische Flugschulen oder Clubs betreut werden, auf eine vorhandene Lizenz geachtet.


    Egal ob Àger oder die Organya in den Pyrenäen oder die Region um Algodonales in Andalusien - in den letzten Jahren hatten sich sehr viele Unfälle mit Gleitschirmen ereignet.


    Doch neben körperlicher oder materieller Schäden kommt nun die spannende Frage:


    2. Frage - unterliegt das Gleitschirmfliegen in Spanien grundsätzlich einer Versicherungpflicht?

    Von einer konkreten Pflicht, verglichen mit Deutschland, habe ich bisher nichts Aussagekräftiges lesen können. Doch auch hier in Spanien wird im Falles eines Unfalls eine Rettungskette ausgelöst, die von den Kosten alles andere als günstig ist.


    Die Versicherung von spanischen Gleitschirmpiloten, insbesondere die Abdeckung von Rettungs-und Bergekosten, erfolgt in Spanien meist über regionale Clubs, welche an die verschiedenen Verbände angeschlossen sind.

    Und hier liegt vermutlich auch der Grund für die Kleinstaaterei bei den Gleitschirm-Verbänden, denn es existieren sowohl in den jährlichen Beiträgen als auch in den Deckungssummen der verbundenen Versicherungen gewaltige Unterschiede.


    Fakt ist, daß man bei keiner entsprechenden Kostenabdeckung durch eine Versicheurng, sämtliche Kosten für Rettung und Bergung bei einem Gleitschirmunfall selbst tragen muß.


    Zukünftige neuerungen und Änderungen für das Gleitschirmfliegen in Spanien:

    In Katalonien scheint sich die Situation für das Gleitschirmfliegen momentan zu ändern, denn der zuständige Verband "Federació Aèria Catalana (FAC)" ist bestrebt, mehr Sicherheit und weniger Unfälle beim Gleitschirmfliegen zu erreichen.


    Es soll erstmals eine gesetzliche Grundlage geschaffen werden, bei welcher die Polizei bei nicht vorhandener Piloten-Lizenz für das Gleitschirmfliegen auch entsprechend handeln kann. So die Aussage des katalanischen Flugschulenbetreibers Paco Guerra von der Flugschule Volem bei Berga.


    Nach seinen Informationen gibt es einige Gleitschirm-Clubs, welche nur die Funtion haben, die Versicherungsdeckung des Verbandes zu erhalten und sich um das Vorhandensein von entsprechenden Lizenzen nicht kümmert. Dies hat zur Folge, daß im Verband angeschlossene "legale" Piloten die Kosten für "illegale" Gleitschirmpiloten mittragen müssen, welche erheblich mehr Rettungseinsätze auslösen.



    Sofern hierzu weitere Informationen zu finden sind, werde ich diese hier in dem Thread posten.