Der DHV verändert seine Darstellung für die Safety-Class - was denkt ihr darüber?

  • Schon seit einiger Zeit gibt es beim DHV-Geräteportal über Sicherheitstests von Gleitschirmen (Link: DHV-Geräteportal) neben einer Gesamtnote für das Flugverhalten eines Gleitschirmes auch Noten für das Verhalten bei Test-Manövern wie "Seitlicher Einklapper", "Frontaler Einklapper" und "Steilspirale".


    Die Safety-Gesamtnote über das Flugverhalten eines Gleitschirmes scheint nun weggefallen zu sein und man sieht stattdessen nur noch die Noten für das Verhalten bei voran genannten Testmanövern (siehe Bild).



    Bei Manövern wie der Steilspirale und dem seitlichen & frontalen Einklapper fliegen Testpiloten mit Datenloggern und zeichnen die Werte auf. Dabei werden Rollwinkel, Nickwinkel und Gierwinkel des Gleitschirmes bei dem jeweiligen Manöver, sowie weitere Werte erfasst wie zum Beispiel die Vertikalgeschwindigkeit, G-Kräfte und die Geschwindigkeit von Winkelveränderungen.


    Dieses Flugverhaten wurde dann zu einer Safety-Class-Gesamtnote zwischen 1 und 5 für den jeweiligen Gleitschirm unter Einluss von weiteren Faktoren wie zum Beispiel dem Startverhalten gebildet.


    Seit kurzem ist nun diese Safety-Class-Gesamtnote weggefallen und man sieht nur noch die Noten für das Verhalten der absolvierten Manöver.


    Allerdings erfährt man nun bei der Einzelansicht im Geräteportal des DHV auch mehr zum Verhalten (siehe Bild).




    Über die Gründe des Wegfalls der Gesamtnote kann man nur mutmassen. Doch liegt der Verdacht nahe, dass dies mit den Kritiken der Herstellern zu tun haben könnte.


    Wie denkt Ihr über diese Test und über die Neuerung beim DHV?

  • Das mit der DHV-Class ist an sich schon ne gute Sache, da man die Schirme besser und objektiver vergleichen kann. Der Wegvall der Gesamtnote könnte eine Folge der gerichtlichen Auseinandersetzung zwischen Advance und dem DHV sein. Advance passte es gar nicht, daß der DHV einen ihrer Gleitschirme schlechter bewertete.


    Doch all die Noten und Bewertungen der Schirme ersetzen keine gute und umfassende Beratung und der eigenen Flugerfahrung. Man muß sich in der Kiste einfach wohl fühlen!


    Die Noten des DHV sind nur Eckdaten und Wissensergänzung über den Schim in bestimmten Situationen. Nicht mehr und nicht weniger!


    Lieber ein paar Euros mehr in die Hand nehmen und zu nem Shop mit guter Beratung gehen, als sich rein auf die Noten verlassen.