Gleitschirmlizenz im Ausland machen - Erfahrungen gesucht!

  • Ist es möglich seine Fluglizenz für das Gleitschirmfliegen im Ausland zu machen?


    Und falls ja, wie sieht das mit der Anerkennung in Deutschland aus?

    Wird das dann umgeschrieben oder kann man dann auch mit der Lizenz aus Österreich oder der Schweiz in Deutschland mit dem Gleitschirm fliegen?


    Wer kann helfen?

  • Grundsätzlich werden wohl in Deutschland Fluglizenzen aus Österreich und der Schweiz anerkannt.


    Nur muss man unterscheiden, ob es sich um einen Gastflieger handelt oder jemanden, der in Deutschland wohnt und vor hat, eine Lizenz zu machen.


    Ruf doch einfach mal beim DHV an und frage, wie die diese Sache sehen. Denn Erfahrungen mit derartigen Kostellationen - also dass ein Flugschüler aus Deutschland im Ausland seinen Schein macht, werden nur die wenigsten haben und der DHV ist ja die Institution in Deutschland, welche das Ganze absegnen bzw. anerkennen muss.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass die Deine Idee ablehnen, weil Du Deinen Wohnsitz in Deutschland hast.


    Viel Glück!

  • Also ich denke, daß sich der DHV bei derartigen Plänen querstellen wird.

    Es ist etwas anderes wenn du im Ausland wohnst, dort deine Gleitschirmlizenz machst und dann später wieder nach Deutschland kommst.

    Da bekommste die Lizenz auch umgeschrieben.


    Aber mit Wohnsitz in Deutschland und nen Flugschein im Ausland machen, geht meines Wissens nicht.

  • Guten Morgen zusammen! ;)


    Ich habe gerstern mal einen Freund hier in Spanien gefragt, wie sich das verhält, wenn ein "Ausländer" ne Fluglizens machen will.


    Nach seiner Auskunft ist es so, dass zum Beispiel die spanische Vereinigungen für das Gleitschirmfliegen an sich erstmal keine Probleme damit haben.


    ABER:

    Der DHV wird sich wohl definitiv quer stellen!

    Er hat letztes Jahr mal beim DHV anrufen lassen, um sich zu erkundigen, wie das ist, wenn ein Flugschüler aus Deutschland hier in Spanien seine Fluglizenz machen will.


    Der DHV erklärte ihm, dass in Deutschland die Überungshänge und Fluggebiete der Gleitschirmflugschulen vom DHV zugelassen werden müssen.

    Und es besteht wohl seitens des DHV keine Interesse, diese Zulassungen auf Gebiete in Spanien auszuweiten.


    Es gibt die s.g. Gastflugregel - wenn z.Bsp. ein spanischer Gleitschirmpilot in Deutschland fliegen will, dieser bei entsprechender Lizenz das auch darf. Ebenso erhielt er wohl auch die Anuskunft, dass ausländische Lizenzen auf Deutschland umgeschrieben werden können.


    Diese Umschreibung der Lizenz ist aber nur möglich, wenn der DHV die Theorie des Landes, wo der Paraglidinglizenz gemacht wurde auch anerkennt.

    Im Zweifelsfall würde das für Dich bedeuten, dass Du unter Umständen die theoretische Prüfung in Deutschland wiederholen musst.


    Kurz und knapp - keine zufriedenstellen Situation.:cursing:


    Ich kann verstehen, dass der DHV seinen "Standard" gewährleisten will. Auf der anderen Seite ist es bedauerlich, dass selbst im Zeitalter der EU hier keine grenzenübergreifende Zusammenarbeit der Verbände mit einheitlichem Standard möglich ist.


    Ich habe meine ursprüngliche Ausbildung zum B-Schein und ebenso die Parxis vor über 15 Jahren in Deutschland gemacht. Und nun nachdem ich nach Spanien gezogen bin, begann ich wieder mit dem Gleitschirmfliegen. Da zwischendrin ne lange Pause war, entschied ich mich, hier in Spanien ne komplette Gletischirmausbildung zu machen.


    Wenn ich meine Ausbildung mit der in Deutschland vergleiche, dann finde ich, dass sie den DHV-Normen in nichts nachsteht.

    Im Genteil würde ich sogar aus meinen Erfahrung behauten, dass man hier in Spanien von der Praxis her als Flugschüler die weitaus besseren Möglichkeiten hat und ebenso viel mehr vermittelt bekommt als in Deutschland.


    Beispielsweise wird Dir hier in Spanien bereits in der Ausbildung zum Gleitschirmpiloten vermittelt in Thermiken zu fliegen und ebenso entsprechende Abstiegsmanöver zu beherrschen.

    Diese werden zwar nur in der Form des Ohrenanlegens bei der Prüfung gefordert, aber man weiß mehr und besser, was man bei Thermikflügen macht und was man besser beliben lassen sollte.


    Insgesamt gibt es hier auch nich den Zirkus einen "Schluscheins", "A-Scheins" und "B-Scheins" - es gibt nur einen Schein und das ist der, welcher Dir erlaubt ganz normal wie die anderen Gleitschirmpiloten überall fliegen zu dürfen.


    Insofern sollte der DHV vielleicht mal seine Struktur reformieren als anderen unterstellen zu wollen, dass sie unter den Normen in Deutschland liegen.


    Sorry, wenn es jetzt mal etwas ausfürhlicher geworden ist.


    Doch das mit den Flugscheinen für das Gleitschirmfliegen und dem Ausland ist halt ne etwas umfangreichere Angelegenheit, bei welcher es wichtig ist, Hintergründe mit auszuführen.


    Bis denne und sonnige Grüsse aus Barcelona - Tassja

  • Danke für eure Antworten.


    Es scheint tatsächlich so, daß es nicht oder nur teilweise anerkannt wird, wenn ich als Deutscher mit Wohnsitz in Deutschland einen Schein fürs Paragliding im Ausland machen will.


    Hab mich heute mit nem Bekannten aus der Schweiz unterhalten der in ner Flugschule arbeitet. Der meinte, daß derartige Anfrage wohl öfters kommen, weil in der Schweiz die besseren Bedingungen zum Paragliding sind.


    Er sagte, daß das schweizer Brevet zwar als solches anerkannt wird, doch für die Umschreibung müßte ich je nach Schein die Theorieprüfung nochmals in Deutschland ablegen.

    Für nen A-Schein wäre da wohl nur die theoretische Prüfung fürs Gleitschirmfliegen und wenn ich nen B-Schein haben will, muß ich dann noch die vom DHV geforderte Mindestzahl von 100 Höhenflügen erfüllen.


    Also alles insgesamt eine recht umständliche Sache.


    Warum kann man eigentlich so etwas nicht europaweit vereinheitlichen und verlangt nochmals so nen Kram wie das Ablegen der theoretischen Prüfung?

  • Das mit der einheitlichen EU-Regelung für Gleitschirmflugscheine ist nachvollziehbar.


    Doch solltest du berücksichtigen, daß jedes Land nach wie vor seine eigene Suppe kocht, wenn es um Luftrecht und Zulassung geht.


    Das wird wohl auch vorrangig der Grund sein, daß wenn du nen Flugschein im Ausland machst, dann in Deutschland nochmals die Theorieprüfung ablegen mußt. Ganz davon abgesehen hoffe ich, daß dir die Preise für das schweizer Brevet ebenfalls bekannt sind.

    Billiger wirste dabei net wegkommen als wenn du deinen Flugschein in Deutschland bei ner Gleitschirmflugschule machst.

  • Hallo,


    ich habe mal dein Thema gefunden und wollte somit meine Meinung teilen. Sicherlich hast du schon deine Fragen beantwortet bekommen, daher will ich dir ein paar Tipps geben, wo du in Deutschland eine Gleitschirmlizenz bekommen kannst. Das Gleitschirmfliegen habe ich bei https://paragliding.hotsport.de/ gelernt, sie sind in Hessen gelegen, also 20 km östlich von Frankfurt.


    Ihre Dienste kann ich nur weiterempfehlen und die Qualität ihres Unterrichts ist sehr geht und sicherlich werden sie deine Fragen problemlos beantworten! Mehr Infos zu ihren Diensten kannst du auf ihrer Seite bekommen!


    MfG