Ein neuer Gleitschirmflieger aus Rhein-Main

  • Hallo mein Name ist Tobias und ich komme aus der Nähe von Frankfurt.


    Ich habe noch keine Lizenz und bin derzeit in gewisser Hinsicht ein Neuling beim Paragliding.


    Ich habe da mal ein paar Fragen und hoffe, daß ihr mir weiter helfen könnt.


    1. Wo kann man am besten mit dem Gleitschirm fliegen?


    2. Welcher Schirm eignet sich für einen Anfänger? Natürlich A-Klasse ich weiß, doch gibt es bestimmte Modelle die besonders für Anfänger zu empfehlen sind?


    3. Wenn ich meine Lizenz für das Gleitschirmfliegen habe, wo darf ich dann eigentlich alles fliegen?


    Sorry wenn ich hier gleich mich mit Fragen vorstelle.


    Chiao Tobias

  • Hallo Tobias und herzlich willkommen bei den Gleitschirmfliegern. ;)


    Biker hat es schon recht treffend gesagt - die meisten Deiner Fragen sollte Dir Dein Paragliding-Instruktor beantworten.

    Insbesondere bei der Wahl Deines ersten Gleitschirms kann dieses Dich am besten nach Deinem Können beurteilen.


    Das einzige Problem, was ich eventuell erkenne ist, dass manche (nicht alle) Gleitschirmschulen eine Hausmarke haben und diese immer und immer wieder als die Besten anpreisen. Wenn Du derartige Tendenzen festellst, dann würde ich mal bei nerm anderen Gleitschirmshop fahren und mich dort beraten lassen. Sofern Du dann schon Deine Lizenz hast, lassen die Dich dann bestimmt auch mal Probefliegen, um für Dich den richtigen Gleitschirm zu finden.


    WICHTIG: Tendiere bei Deinem ersten Gleitschirm immer in Richtung Sicherheit!!!

    Ich weiss, dass man gerade am Anfang vor lauter Euphorie immer gerne höher, schneller, weiter haben möchte. Doch es gibt nicht Schlimmeres, als wenn man mit nem Gleitschirm mit höherer Leistung überfordert ist und Angst oder gar negative Erlebnisse beim Gleitschirmfliegen sammelt.

    Bedenke ebenso, dass auch die Wahl des passenden Gurtzeuges wichtig ist.


    Zu Deiner Eingangsfrage, wo man überall Gleitschirmfliegen kann.


    Tja das hängt ein wenig davon ab, wo Du wohnst oder fliegen willst.

    Hier in Spanien kannst Du unter Beachtung der Flugverbotszonen und Naturschutzgebiete eigentlich überall mit nem Gleitschirm fliegen.


    In Österreich und in Deutschland könnten aber die Regeln anders sein. Wird Euch dass denn nicht im Theoriebereich vermittelt?


    Mal so nebenbei - darf ich mal ganz neugierig fragen, wie weit Du mit Deinem Lernen bist und ebenso bei welcher Schule Du Deinen Kurs machst?


    Wie gesagt, am Anfang ist es vollkommen normal wenn man euphorisch ist und viele Fragen hat. Doch aus Gründen der Sicherheit, ist es ab und an mal ganz gut, sich Zwänngen und Hochgefühlen zu entziehen und stattdessen eher mehr nüchterner und logischer entscheidet.


    Wenn Du Fragen hast - keine Angst, hier beisst keiner und melde Dich einfach.:)



    Liebe Grüsse aus dem Süden - Tassja

  • Guten Morgen und vielen Dank für die Information.


    Kennst Du einen bestimmten Gleitschirm, der besonders gut für Anfänger geeignet ist und zugleich gute Leistung hat?


    Ich lerne auf der Wasserkuppe in der Rhön.

    Ich schreibe später mehr, weil ich unterwegs bin.


    Gruß

  • Skyfan geht du mal von deinem Leistungsgedanken weg und denke mehr an Sicherheit!


    Ich habe viele Gleitschirmneulinge kennen gelernt, die schon in den ersten Monaten immer von Leistung gesprochen haben und auch mit Schirmen in der B-Klasse liebäugelten.


    Alles Bullshit!!!

    Fliegen tun die Gleitschirme alle und die höheren Klassen sind einfach dynamischer im Flugverhalten.

    Ich bezweifel sogar, daß ein Anfänger all das Potential eines Gleitschirmes ausschöpfen kann.


    Ich war auch mal so wie du!

    Zum Glück hat bei mir das Geld nicht gereicht und so hab ich mich bei meinem ersten eigenen Gleitschirm für eine ganz simple A-Klasse entschieden, die schon gebraucht war.


    Als ich das erste Mal richtig Thermik in den Alpen geflogen bin, war ich froh, dass ich so einen gutmütigen A-Schirm hatte.

    Denn wenn es da in den Schirm hammert und alles unruhiger wurde, war ich froh das der gutmütige A mehr an Fehlern verzeiht als ein B oder gar höher.


    Es gibt in meinen Augen nix Schlimmeres, als wenn ein neuer Pilot mit seinem Schirm in kniffligen Bedingungen überfordert ist und anfängt aus Panik Fehler zu machen.


    Bleib einfach cool und wenn Du Fragen hast, kannste mir auch gerne eine PN schicken.

  • Danke für die Antwort, doch bitte nicht lehrmeisterhaft werden.

    Diese altkluge Art bei alten Hasen geht mir schon in verschiedenen anderen Gleitschirmforen auf den Nerv.


    Klar bin ich euphorisch! Und natürlich habe ich noch ne ganze Menge Fragen. Ist ja auch bei Neulingen verständlich oder? Auch auf der Wasserkuppe habe ich oft eher den Eindruck eines Kleingärtnervereins.


    Kennst Du denn nen bestimmten Schirm, den Du mir empfehlen kannst?

  • Hey mach mal langsam. Hier will dich keiner belehren!


    Sag bloß, du bist beim Schubert auf der Wasserkuppe?

    Ich war schon lang nicht mehr da oben.

    Zu meiner Zeit vor ungefähr 10 Jahren bin ich mal mit ihm aneinandergeraten und fliege seitdem woanders.

  • Es hört sich halt so an!


    Ja ich bin auf der Wasserkuppe.


    Ist halt mit einer der einzigen Gegenden, wo das mit dem Paragliding gut funzt.

    Leider meist an den Wochenenden sehr voll und diese Startplatzreglung ist eigenartig.


    Von den Schulungsräumen und den Möglichkeiten ist es recht toll.

    Nur diese ganze Kursstruktur, also erst Übungshang, dann praktische Ausbildung mit Prüfung A-Schein und dann erst diese Nummer mit den Höhenflügen in Lüsen.

    Ich dachte anfangs immer, daß wenn ich dort nem kompletten Kurs fürs Gleitschrimfliegen mache, danach überall fliegen kann.

    Pustekuchen!!!

    Für den endgültigen Schein, also den B-Schein soll ich dann noch einen Kurs kaufen, der in Lüsen stattfindet.

    Das ist doch voll an der Nase herum führen!!!


    Ich will doch einfach nur fliegen lernen!

  • Die Wasserkuppe kann aber an den Bergen in der Rhön keine Höhenflugkurse machen. Daher gehen die nach Lüsen, um dort ihre Höhenflugausbildung für Gleitschirmnewbies zumachen.


    Wo sollen sie denn sonst mit ihren Schülern diese, für die Prüfung notwendigen Flüge machen?


    War eben mal auf deren HP. Das mit der Wettergarantie ist aber schon sehr vollmundig.

    Aus meiner Erinnerung war das Wetter auf der WK oft nicht so berauschend.


    Aber klar, wenn ich mit nem Schüler nur am Übungshang rumhopse, dann spielt es keine Rolle, ob die Kiste nass wird oder der Schüler sich nen Arsch abfriert.


    Im Sommer wirste eh net an die interessanten Stellen kommen, weil die bei ihren Gleitschirmschülern Angst haben, daß sie Thermik fliegen. 8o

  • Höhenflüge für den Gleitschirmflugschein kann man meines Wissens nach aber auch mit ner Winde machen. Klar kann dann ne Flugschule für dieses Kurs nicht so viel Geld nehmen, wie bei ner Extra-Reise für einen Höhenflugkurs in den Dolomiten.


    Skyfan ... ich kann Deinen Frust insofern ein wenig nachvollziehen.

    Schlussendlich kostet ja dieser Kurs in Lüsen nochmals ca. 1000,-€ zusätzlich, abgesehen von den Extra an Urlaubstagen, welche man dafür nehmen muss.


    Und mal so ganz nebenbei - auch auf der italienischen Seiter der Alpen kann es mal nicht so flugfähiges Wetter geben. Was macht man dann mit dieser Reise und all den zeitlichen und finanziellen Investitionen?


    Auch hier auf der spanischen Seite der Pyrenäen, wo ich der festen Überzeugung bin, dass die Wettervorraussetzungen besser als in vielen Regionen der Alpen sind, kann man nicht immer fliegen.


    Auch wenn ich die ein oder andere Flugschule für das Gleitschirmfgliegen hier in Spanien für ein wenig verrückt halte, da sie meiner Meinung nach schon mit recht flottem Tempo dem Flugschüler so einiges abverlangen, haben wir zum Glück diesen Kurskram nicht wie in Deutschland.


    Wenn ich das richtig verstehe, musst Du erst nen Kombikurs für 790,-€ (zzgl. Lebenshaltungskosten für den Aufenthalt auf der Wasserkuppe) machen und hast dann erst die "luftrechtliche Voraussetzung für die Teilnahme an der Höhenflugschulung zur A-Lizenz"


    Musst Du dann etwa nochmals einen Kurs machen, um Deine A-Lizenz für das Gleitschirmfliegen zu erhalten, um dann endlich überhaupt Höhenflüge machen zu dürfen, die Du dann für die Gleitschirmausbildung für den B-Schein brauchst.


    Und dann gibt es noch extra Kurse zum Erlernen des Fliegens in Thermiik mit dem Gleitschirm?


    Nehmt es mir nicht übel, dass ich ein wenig verwirrt bin.


    Ich kann Tobis Frust über die Ausbildung zum Gleitschirmfliegen durchaus nachvollziehen.


    Natürlich lebt eine Flugschule nicht nur von der Ausbilung zum Flugschein und verkauft auch ebenso gerne an die Flugschüler Flugausrüstung, wie Gleitschirme, Helme, Schuhe und Beschleuniger.

    Und natürlich finde ich es gut, wenn eine Flugschule Reise an andere Spots anbietet. Denn durch die Vielfalt lernt man als Schüler umfassender.


    Aber Gleitschirmreisen als zwingende Grundlage für den Erhalt eines Flugscheines zum Gleitschirmfliegen einzubinden, halte ich für ein sehr merkwürdiges Geschäftsmodell und ich kann mir gut vorstellen, dass Tobi da nicht allein ist.



    Ich kann Euch mal kurz schildern, wie das hier bei uns in Spanien mit der Ausbildung für den Flugschein zum Gleitschirmfliegen läuft.


    Als erstes lernst Du im Groundhandling am Boden, Aufziehen, sauberes Absetzen und das Stabilisieren eines Gleitschirmes.

    Wenn Du das nach Einschätzung des Fluglehrers sicher beherrschst geht es im Tandem mit dem Fluglehrer auf den ersten hohen Startplatz.

    Beim ersten Flug im Tandem wird Dir vom Fluglehrer viel über das Gelände erzählt und gezeigt, wie ein Gleitschirm reagiert.

    Beim zweiten Tandemflug kannst Du schon selbst die Steuerungsleinen im Flug übernehmen.

    Beim dritten Tandemflug machst Du hast Du dann auch schon die Steuerleinen bei der Landung unter Anweisung des Fluglehrers in den Händen.

    Und den vierten Flug mit dem Gleitschirm machst Du dann schon allein mit Deinem Schulungsschrim.


    Viele guten Flugschulen hier in Spanien sind bemüht, mit der Zeit das Level für den Flugschüler zu steigern. Und so geht es schon nach relativ kurzer Zeit zu höher gelegenen Startplätzen und es wird auch schonmal bei stärkerem Wind gestartet.


    Insgesamt brauchst Du 50 Flüge, um dann die Vorraussetungen zur praktischen Prüfung zu erfüllen.


    Natürlich sind auch Höhenflüge und Fliegen in Thermik, sowie Abstiegsmanöver mit in der Ausbildung enthalten, weil hier in Spanien fast immer Thermik ist, es sei denn, es handelt sich um reine Gleitflüge mit geringer Höhe im Winter.


    Aber spätestens ab Frühjahr ist das Umgehen mit Thermik unausweichlich.


    Theorie gibt es auch reichlich, doch wird vieles beim Groundhandling mit erklärt und Du kannst das gleich mit ausprobieren. Lernt sich meiner Meinung nach einfacher.


    Tja und nach Deiner praktischen Prüfung und der theoretischen Prüfung bist Du dann schon ein vollwertiger Gleitschirmpilot wie alle anderen.


    Aufbaukurse gibt es dann nur noch, wenn Du im Tandem mit Gästen fliegen willst oder wenn Du ein Sicherheitstraining machen willst.