SUBAIR Strike - Erfahrungen zum leichten Hike-& Fly-Gurtzeug gesucht

  • Noch keiner mit Erfahrungen zu diesem Liegegurtzeug?


    Hier mal ein Testbericht zum Subair Strike, der mich beeindruckt und neugierig gemacht hat:


    Liegegurtzeug SupAir Strike Test

    Gestern konnte ich da SupAir Strike Gurtzeug testen. Die Bezeichnung Liegegurtzeug stimmt eigentlich bei fast keinem modernen Gurtzeug mit Beinsack mehr, aber es ist einfach im Sprachgebrauch drin ;-). Es sind eigentlich Sitzgurtzeuge mit Beinsack und oft mit einem aerodynamischen Heckbürzel.


    Zielgruppe: Das Strike war ursprünglich für die X-Alps Teilnehmer konzpiert was seinen klaren Verwendungszweck definiert, d.h. es zielt auf Hike&Fly Piloten ab, die minimales Packmaß und Gewicht brauchen. Das Gurtzeug ist nix für Grobmotoriker und Gurtzeugschleifer.


    Eindruck: Beim ersten Mal Hochheben bekommt man ein fettes Grinsen aufs Gesicht. Das Ding wiegt echt wenig. Klar gibts noch leichtere aber ich muss sagen der Kompromiss aus geringem Gewicht und dennoch halbwegs robust wirkendem Material hat mich überzeugt. Im Rückenteil wird Gleitschirmtuch verwendet. Hier sollte man besonders vorsichtig sein, den ich denke da wirds schnell mal Beschädigungen geben wenn man nicht aufpasst. Der Beinsack ist im ersten Bereich recht robust und der Stoff nicht zu dünn gewählt, super. Auch die Verarbeitung sieht auf den ersten Blick exzellent aus. SupAir hat hier wieder ordentlich Gas gegeben und nachgebessert. Tolle Umlenkrollen für den Beschleuniger die ein leichtgängiges Beschleunigen ermöglichen. Saubere Nähte, gute Sitzfläche ohne großen Faltenwurf, super. Auf der Seite befindet sich eine große Seitentasche mit Reißverschluß die im Flug gut erreichbar ist.


    Flug/Handling: Eine der Beinschlaufen ist komplett zugenäht in die man Einsteigen muss. Dies hat den Vorteil das man schon mal schwerer heraus fallen kann und das Problem der offenen Beingurte minimiert wird. Nachteil bei Baum- und Wasserlandungen. Der 14cm BumpAir Protektor bietet minimalen Schutz im Rückenbereich und hat auch LTF Zulassung. Toll finde ich auch das kurze Sitzbrett das den Flug wirklich komfortabel gestaltet. Auch hat man durch das Sitzbrett nicht gleich das Gefühl das man heraus fällt sobald man den Beinsack verlässt. Man kann rechtzeitg aus dem Beinsack gehen und lange sitzend steuern/fliegen, genial. Der Ein- und Ausstieg beim Strike geht sehr einfach und man kann sich den Beinsack sehr gut angeln. Die Aufhängehöhe ist relativ hoch was Turbulenzen recht gut abfedert aber trotzdem noch so das man alles spürt und gut mit Körpergewicht und Anpressdruck im Beinsack steuern/arbeiten kann. Das Tuch des Beinsacks ist sehr gelungen und hat für mich die perfekte Mischung aus Leichtigkeit und Robustheit. Es ist nicht zu filigran und hält dennoch halbwegs warm. Der Retter kommt bei diesem Gurt ins Cockpit bzw in den Froncontainer. Dieser ist elastisch aber sehr klein. Man bekommt gerade so eine Advance SQR100 hinein. Eine 120er wird schon schwierig. Perfekt für Ultra Cross 100 und 125. Auch toll das man die Gabelleine an die Schultergurte führen kann und nicht den Retter in die Hauptaufhängung hängen muss (optional).

  • An und für sich ein wirklich sehr schönes Liegegurtzeug für's Gleitschirmfliegen. Insbesondere wenn ein leichtes Gurtzeug für Hike & Fly sucht.


    Soviel ich mich aber erinnern kann, gab aber auch irgendwo einen Artikel bei dem geschrieben wurde, dass Stoff bei Supair Strike gerissen ist, weil er zu dünn war.


    Wo der Artikel stand und ob das Supair bereits behoben hat, kann ich derzeit nicht sagen.

  • Danke für den Hinweise auf die Sicherheitsmeldung zum Strike. Mittlerweile bin ich auch direkt auf der Seite von Supair fündig geworden. Ich packe die Sicherheitsmeldung zum Gurtzeug hier mal als pdf rein.


    Es scheint derzeit wohl nur Modelle des Strike-Gurtzeugs zu betreffen, die bis Ende April 2017 produziert wurden. Demzufolge scheint das Problem bei Strike-Liegegurtzeugen, die ab Mai 2017 produziert wurden, nicht mehr aufzutreten.

    Laut Supair kann das wohl das Material in den Seitenbereichen des Sitzbrettes beim Strike keine hohen Zentrifugalkräfte bei einer Steilspirale aushalten und reißt.




    Ich werd mal schauen, ob ich ein neues Model des Strikes irgendwo günstig kaufen kann und werde mal meine Erfahrungen mit dem Gutzeug berichten.


    Kennt einer nen Gleitschirmshop mit akzeptablen Preisen für das Strike?

    Für mich ist das Ding mit seinen 2kg einfach konkurrenzlos.


    Früher habe ich mich mal für das Nova Somnium interessiert, was ja fast baugleich zum Kortel Kolibri ist. Doch das Nova Somnium bringt fast 1,8kg mehr auf die Waage und bei Kortel hab ich keine Erfahrungen.