Suche Leichtwindkite - North Juice 15 vs. Slingshot Turbine 15 wer kann helfen und hat Erfahrungen?

  • Hey Leute!


    Ich bin auf der Suche nach nem guten Leichtwindkite und etwas unentschlossen.


    Welcher der beiden Kites ist besser bei wenig Wind?


    Der North Juice mit 15qm oder der Slingshot Turbine in 15qm?



    Hat jemand bereits schon Erfahrungen mit einem der beiden Kites sammeln können?

    Dies insbesondere bei wenig Wind?

  • Für welche Bedingungen suchst du denn deinen "Leichtwindkite"?


    So aus dem Stand heraus würde ich die Turbine empfehlen.

    Den North Juice hatte ich mal mit 17qm getestet und mein Eindruck war, daß die Turbine etwas agiler als der Juice ist.

    Allerdings habe ich nur die 15er Turbine als Vergleich gehabt und je kleiner ein Kite, umso agiler und dynamischer wird er ja.


    Was mir an der Turbine besonders gut gefällt, sind die Gestaltung der Nähte.


    Du hast das Tuch nicht nur mit einer Naht an den Struts befestigt sondern jeweils links und rechts an den drei mittleren Struts.

    Das bringt etwas mehr Formstabilität im Vergleich zum Juice von North.


    Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

  • Danke für die Info! Genau derartige Erfahrungsberichte habe ich gesucht.


    Ich habe zur Zeit nur einen 9er Evo von North und bin mit dem eigentlich zufrieden.

    Nur wenn halt mal wenig Wind, dann ist halt mit dem 9er nicht mehr viel zu machen.


    Der 15er Juice hat ja auch noch die Möglichkeit, ihn als Fünfleiner zu betreiben.

    Das hat die Turbine von Slingshot ja offensichtlich nicht.


    Andererseits ist die Turbine mit 1699,-€ im Vergleich zum Juice mit 1799,-€ um immerhin 100,-€ günstiger.

  • Ich habe einen 17er Juice von North und bin eigentlich recht zufrieden. Der Vergleich zur Tubine fehlt mir allerdings.


    Hier in Spanien haben nur recht wenig Shops Vorführer, wie das zum Beispiel in Deutschland der Fall ist.

    In typischen Kite-Regionen wie zum Beispiel Tarifa mag das eventuell etwas anders aussehen, doch hier um Barcelona herum bestellen die meisten Shops immer erst die Kiteshirme, wenn ein Kunde einen möchte.


    Doch zurück zum Juice ... der einzige Vorteil, welchen ich bei dem Juice sehe, ist die 5e Leine.


    Wobei das aber auch wieder ne recht subjektive Sache ist, denn man hört in verschiedenen Kiter-Foren Pro und Contra zu den 5-Leinern.


    Vom Depowern her, macht ne 5.e Leine gerade bei großen Kites durchaus Sinn. Auf der anderen Seite habe ich schon oft gelesen, dass wenn Zug auf der 5.en ist und sich diese Leine einmal um den Kiteschirm gelegt hat, das Tuch reissen kann.


    Der Preis bei einem Kiteschirm sollte allerdings nicht das einzige Hauptentscheidungsmerkmal sein. Schon gleich gar nicht, wenn es sich nur um ca. 100,-€ Preisdiffereny handelt.


    Jonas ... hast Du denn keinen Kiteshop in Deiner Nähe, wo es Dir ermöglicht wird, beide Kites mal vergleichsweise auszuprobieren?