GOPRO HERO 5 BLACK oder GOPRO HERO 5 SESSION - Action-Cam fürs Kiten gesucht

  • Moinsen zusammen!


    Bin gerade am Grübeln, welche künftige Action-Cam ich mir zulegen will.


    Bisherige Erfahrungen mit derartigen Kameras sind bei mir gegen Null gehend.

    Gopro ist ja schon ne Weile aufm Markt. Nur welche Cam von all den vielen ist die Richtige für mich.


    Kennt sich da jemand aus?


    Beste Grüße

  • Ich kann leider nicht ausführlich schreiben, da ich unterwegs bin.


    Nur soviel vorab - wir setzen GOPRO seit der Hero 2 ein.


    Bei der Gopro Hero 5 Black Edition kannst Du eigentlich nicht viel verkehrt machen.

    Es gibt zwar derzeit einige Erfahrungsberichte, wo die 4er als besser bezeichnet wird, doch ist das ja auch immer ein subjektives Empfinden.


    Wenn Du eine kleine Actioncam suchst und auf RAW-Bilder verzichten kannst, dann nehm die Gopro Hero 5 Session.


    Was ich bei beiden Actioncams recht gut finde ist, dass sie beide wasserdicht sind. Du brauchst also bei geringen Wassertiefen (ich glaube es war bis 10 Meter) kein extra Gehäuse.

    Ferner sind beide Kameras Bildstabilisiert - auch ein gutes Feature.


    Ich hatte mir vor einiger Zeit die Hero 5 Session geholt und bin mit ihr dicke zufrieden, weil ich ne kleine Acton-Cam für's Gleitschirmfliegen suchte.


    Für's Kiten würde ich allerdings die Hero 5 Black Edition vorziehen.

  • Fortsetzung meiner Erfahrungen mit der Gopro Hero 5 Session ...


    In den letzten Tagen bin ich endlich dazu gekommen, mich mit der Hero 5 Session etwas intensiver zu beschäftigen. Allerdings konnte ich bisher die Action-Cam noch nicht beim Kiten einsetzen, weil hier der Wind in Katalonien nicht so berauschend war udn so entschloss ich mich, die Session mit in die Berge zum Gleitschirmfliegen zu nehmen.


    Das Wetter für die Aufnahmen war zwar auch nicht so optimal, denn aufgrund der derzeit recht hohen Luftfeuchte, war die Fernsicht eher bescheiden.


    Was mir als erstes negativ auffällt ist die Gopro-App! :cursing:

    Ich freute mich eigentlich auf die Option, dass ich die Kamera vom meinem Smartphone im Cockpit steuern kann, doch die Freude ist nicht lang ...

    Eine Verbindung mit der Gopro Hero 5 Session herzustellen ist ein Krampf und es bestätigen sich somit die Erfahrungen anderer Gopro-Benutzer, welche ebenso Verbindungsabbrüche zur Gopro haben oder erst gar keine Verbindung zur Kamera herstellen können.

    Insofern war das mit dem "Fernsteueren" eher Wunschdenken und ich lies stattdesdden die Kamera lieber die ganze Zeit an.


    Die Menüführung an der Kamera selbst ist meiner Ansicht nach unübersichtlich, doch eine Action-Cam ist halt keine DSLR und vom Menü auch sehr begrenzt.



    Nun aber zu den angenehmeren Dingen / Erfahrungen mit der Gopro Hero 5 Session ...


    Die Bildstabilisierung funktioniert insgesamt recht gut. Unschärfen durch Verwackler wie bei den Vorgängermodellen hat man so gut wie keine und das Bild wirkt insgesamt ruhiger.


    Die aufgenommenen Videos mit der Hero 5 Session sind nicht ganz so brilliant und farben- und kontrastreich wie bei anderen Action-Cams (zum Beispiel der neunen Sony Action-Cam). Hier muß ich aber auch wieder einschränken, dass Ferndunst Bilder ohnehin sehr blass macht.


    Ein blasseres Bild ist aber grundsätzlich nicht negativ, da für die weitere Bearbeitung von Videos am PC ein neutraleres und natürlicheres Video sogar von Vorteil ist. Insbesondere, wenn man vor hat, Videos zu Graden.

    Hauptsache die Schärfe ist ok und das Bild ist von den Werten her ausgewogen.


    Im oder am Wasser werde ich sie in der näcshten Zeit mal testen, wenn die Bedingungen zum Kiten hier wieder besser sind.


    Insgesamt, wenn man den derzeitigen Aktionspreis für die Hero 5 Session von ca. 300,-€ mit einbezieht, ist sie eine gute Investition.

  • Vorweg zu Deiner Fragen wegen dieser Meldung ...


    Das ist ein Schutzmechanismus vor Spambots und Werbeonkels.

    Erst ab einer gewissen Beitragszahl, also aktiver Forenbeteiligung hat man das dann nicht mehr.


    Ich habe kein Problem damit, wenn jemand mal einen Link zu seiner Seite postet. Doch es gibt leider auch Zeitgenossen, welche eigentlich nur nen Beitrag posten, um ihren Backlink zu platzieren. Diese sind für andere User recht wertlos und ebenso nervig. Daher dieses Massnahme. ;)



    Zur Sony FDR X-3000:


    Die Cam wird auch schon in anderen Foren heiss diskutiert, doch für mich gibt es derzeit noch mehrere Gründe gegen den Kauf einer Sony Action-Cam dieses Typs.

    1. Im Gegensatz zur Gopro Hero 5 ist sie nochmals ein ganzes Stück teurer.
    2. Sie ist nicht Wasserdicht wie die Hero 5 und da ich ne Actioncam für's Gleitschirmfliegen UND für's Kitesurfen brauchte, ist die 5er. Generation von Gopro besser.
    3. Sony neigt dazu, dass sie das Material zur sehr automatisch "verbessert". So wird zum Beispiel die Sättigung und ebenso der Kontrast angehoben, was eine subjektiv besser wahrgenommene Schärfe und stärkere Brillianz bewirken soll. Wenn man die Videos allerdings am PC nachbearbeiten will, dann sind derartige Automatismen kontraproduktiv.

    Insgesamt mag die Sony FDR X-3000 sicher keine schlechte Kamera sein, doch für mich gibt es derzeit aus voran genannten Gründen keinen Anreiz, mir diese Action-Cam zu kaufen.